Nördlich von Al-Ula I / North of Al-Ula I, 2023, 64 x 49 cm, Washi, gefärbte und gegossene Maulbeerbaumfasern /
Washi, colored and cast mulberry fibre. Foto: Dieter Spinnler

Therese Weber
In the Space of Time / Zeiträume
16.5. - 28.6.2024

15.5.2024, 17-20h: Vernissage

In Dialogue with Therese Weber: 28.5., 18h
Cocktails: 12.6. + 14.6., 17-20h
Special opening hours during ART Week: 11.-15.6., 11-20h
Finissage: 28.6., 16-18h

DE
Papier assoziiert man normalerweise mit Fragilität, Leichtigkeit und auch mit dem Ephemeren. Dass Papier aber robust, fest und formbar ist, wird dabei häufig übersehen. Pulpe - also die flüssige Papiermasse - ist der Grundbaustein des künstlerischen Schaffens der Basler Künstlerin Therese Weber. Es ist immer eine neue Herausforderung, aus der flüssigen Masse aussagekräftige Flächen und Formen zu konzipieren und gestalten.  

Nur in den seltensten Fällen setzt die Künstlerin Papier als Untergrund ein, auf dem sie im Zweidimensionalen arbeitet. Sie befasst sich vornehmlich mit verschiedenen Rohmaterialien aus der Natur, experimentiert und entwickelt immer wieder neue Papierfaserstoffe, schafft skulpturale Installationen für den Innen- und Aussenraum und geht in die Landschaft, um flüchtige und entgrenzte Skulpturen entstehen zu lassen.

Gleichzeitig schätzt Weber das Material wegen seiner kulturellen Assoziationen. Das gilt sowohl für die Werke, die in ihrem Atelier entstehen, als auch für die vielen Arbeiten, die auf Expeditionen, Exkursionen und Projekten entstanden sind. Die Arbeit mit Papier und Fotografie – sowohl künstlerisch, als auch wissenschaftlich – führte Weber bereits sehr früh ins Ausland. Begonnen hat sie ihre Forschungsreisen in den USA. Danach verbrachte sie viele Monate in Asien, Eurasien und Australien.

see you next tuesday freut sich sehr, in dieser Einzelausstellung Arbeiten von Therese Weber zeigen zu können, die in Japan und Australien entstanden sind. Diese Arbeiten werden hier zum ersten Mal der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Zwei Werkgruppen sind während Artist-in-Residence-Aufenthalten in der Awagami Factory in Tokushima/Japan entstanden (1992 und 2023). Über jeweils mehrere Wochen hinweg entwickelt Weber mit lokalen Materialien neue Techniken. Kraftvoll und malerisch zugleich setzte sie die Pulpe ein, experimentierte mit neuer Formgebung und expressiver Gestik. Die Arbeiten aus dem Jahr 2023 sind durch kraftvolle Farben gekennzeichnet, während die Arbeiten von 1992 von zurückhaltender Farbigkeit und delikater Schichtungen geprägt sind.

Eine andere Werkgruppe entstand 1996 während einer Gastprofessur an der Canberra School of Art der Australian National University. Auch in dieser Serie verwendet Weber transparente Maulbeerfasern. In den kleinen, sehr filigranen Arbeiten mit dem Titel "Micro View" von 1996 hat sie feine weisse Blätter übereinander geschichtet mit Einschlüssen von Schilfgras sowie Kreidezeichnungen.

Therese Weber (*1953) studierte Kunst am College for Arts and Crafts in Berkeley, CA und an der Schule für Gestaltung in Basel. Sie ist emeritierte Professorin an der FHNW. Regelmässige Vortragszyklen an Universitäten und Kunstinstituten als Gastprofessorin und Artist in Residence führten sie u.a. nach Tokio (1992), Buenos Aires (1995) und Canberra (1996). Von 1992 bis 1996 war sie Gründerin und Präsidentin der International Association of Hand Papermakers and Paper Artists (IAPMA). Neben zahlreichen weiteren nationalen und internationalen Ausstellungen hat sie an den Internationalen Papierbiennalen in Düren teilgenommen. Therese Weber lebt und arbeitet in Arlesheim und Hergiswil.

EN
Paper is commonly associated with fragility, lightness and the ephemeral. However, the fact that paper is robust, solid and mouldable is often overlooked. Pulp - the liquid mass of paper - is the basic building block of the art practice of Basel artist Therese Weber. It is always a new challenge to create expressive surfaces and shapes from the liquid mass and integrate it into her artitic practice.

Only in the rarest of cases does the artist use paper as a background She primarily works with various raw materials from nature, constantly experimenting and developing new paper fibre materials, creating sculptural installations for indoor and outdoor spaces and going into the landscape to create fleeting and unbounded sculptures.

Weber also values the material for its cultural associations. This applies both to the works made in her studio as well as to the many works that have appeared on expeditions, excursions and projects. Working with paper and photography - both in art and research - took her abroad very early on. She began her research trips in the USA. Since then, she spent many months travelling in Asia, Eurasia and Australia.

see you next tuesday is delighted to be able to show works by Therese Weber that were created in Japan and Australia in this solo exhibition. These works are being made accessible to the public for the first time.

Two groups of works were completed during several artist-in-residence stays at the Awagami Factory in Tokushima/Japan (1992 and 2023). There, she worked with local materials and new techniques and used pulp in a way that was both powerful and painterly, experimenting with new shapes and expressive gestures. The works from 2023 are characterised by powerful colours, while those of 1992 are show restrained colours and delicate layering.

Another group of works stems from 1996 while being on a guest professorship at the Canberra School of Art at the Australian National University. In this series Weber also utilizes transparent mulberry fiber. In the small, very delicate pieces, entitled ‘Micro View’ from 1996, she layered fine white sheets on top of each other. These show inclusions of reed grass as well as chalk drawings.

Therese Weber (*1953) studied art at the College for Arts and Crafts in Berkeley, CA and at the Basel School of Design. She is Professor Emerita at the FHNW. Regular lecture cycles at universities and art institutes as a visiting professor and artist in residence took her to Tokyo (1992), Buenos Aires (1995) and Canberra (1996), among other places. From 1992-1996 she was founder and president of the International Association of Hand Papermakers and Paper Artists (IAPMA). In addition to numerous other national and international exhibitions, she has participated in the International Paper Biennials in Düren, Germany. Therese Weber lives and works in Arlesheim and Hergiswil.

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